Tag der offenen Tür am 22.10.2023

Tag der offenen Tür am 22.10.2023

4. Oktober 2023 Allgemein 0

Liebe Kinder und Jugendliche der Gemeinde Ried,
liebe Interessierte,


wir freuen uns, euch unseren Verein, die KreativWerkstatt Ried, vorstellen zu können. In unserer Gemeinde haben wir hart daran gearbeitet, diesen Ort speziell für euch zu schaffen, damit ihr Neues ausprobieren könnt, Gleichgesinnte trefft und eine Brücke zwischen verschiedenen Altersgruppen und sozialen Hintergründen schlagt.


Die KreativWerkstatt Ried e.V. ist eine gemeinnützige Organisation, die sich voll und ganz der Förderung von Kindern und Jugendlichen widmet. Unser Hauptziel ist es, euch eine inspirierende Umgebung zu bieten, in der ihr eure kreativen Ideen verwirklichen und praktische Fähigkeiten entwickeln könnt. Unabhängig von eurem Wohnort oder den finanziellen Möglichkeiten eurer Eltern setzen wir uns für Chancengleichheit ein.


Wir sind stolz darauf, dass unser Verein ein einzigartiges Projekt in Bayern ist und ein FabLab betreibt, das speziell auf eure Bedürfnisse und Interessen im ländlichen Raum zugeschnitten ist. Viele der bestehenden Angebote sind oft nur in großen Städten verfügbar, aber hier vor Ort möchten wir in unserer Region eine positive Veränderung bewirken. In unserer Werkstatt könnt ihr Neues ausprobieren und in eine inspirierende Welt aus Kunst, Handwerk und Technologie eintauchen.


Unsere vielfältigen Workshops und Projekte reichen von Mediengestaltung, Fotografie, Programmierung und Elektronik über 3D-Druck, Robotik bis hin zur Holzbearbeitung, kreativen künstlerischen Themen und Textilgestaltung. Unter der Anleitung erfahrener Mentoren und Kursleiter könnt ihr praktische Fähigkeiten entwickeln, die euch im Leben weiterhelfen werden.


Wir sind dankbar für die Unterstützung unserer Gemeinde Ried, die unser Projekt mit einer Anschubfinanzierung ermöglicht hat. Dadurch können wir euch mindestens bis Ende 2025 kostenlose Angebote bieten. Wir laden daher alle Jugendlichen aus der Gemeinde herzlich ein, an unseren Aktivitäten teilzunehmen.
Speziell für den KidsClub, für Kinder im Alter von 7 bis 9 Jahren, haben wir beschlossen, die Mitgliedsbeiträge selbst zu übernehmen, damit ihr kostenlos dabei sein könnt. Wir sind jedoch auf Spenden, Mitwirkung von Erwachsenen und Fördermitglieder angewiesen, um unsere Arbeit in diesem Bereich zu ermöglichen und zu erweitern. Wenn eure Eltern, Großeltern oder Bekannte unsere Initiative unterstützen möchten, können sie über eine Fördermitgliedschaft oder eine einmalige finanzielle Spende nachdenken. Diese Unterstützung ermöglicht es uns, unsere Angebote auszubauen und unseren Verein weiter zu stärken.
Aber nicht nur Kinder und Jugendliche sind in unserem Verein willkommen, sondern auch Erwachsene, die bereit sind, ihre Fähigkeiten weiterzugeben oder bei Kursen und freien Angeboten als Betreuer zu unterstützen. Die KreativWerkstatt bietet eine einzigartige Möglichkeit, sich unkompliziert und zeitlich flexibel zu engagieren und Gleichgesinnte zu treffen.
Um euch einen Einblick in unsere MakerWerkstatt zu geben, laden wir alle herzlich zu unserem Tag der offenen Tür ein. Dort könnt ihr vieles ausprobieren, basteln und komplett Neues erleben. Besucht uns doch auch mal im Web unter www.kreativwerkstatt-ried.de oder auf Instagram. Auf unserer Webseite findet ihr unter ‘Aktuelles’ immer wieder Updates, und unter ‘Veranstaltungen’ könnt ihr die verschiedenen Workshops, Projekte und Events auswählen und euch nach der Registrierung dafür anmelden.
Wir freuen uns auf euch und eure kreativen Ideen.
Eure KreativWerkstatt Ried

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner